Nistkästen für Dresden e.V.

Wir bauen Vögeln ein Heim!
Bemalte Steine - Dresden-Herz

Bemalte Steine

Wir wünschen euch einen schönen Sonntag Abend!
 
Bemalte Steine – es gibt sie nicht erst seit der Corona-Pandemie, doch was bisher eine Aktivität kleiner Interessensgruppen in den sozialen Netzwerken war, erfreut sich mittlerweile zunehmender Beliebtheit. Auch wir haben – noch privat – dieses schöne Hobbie für uns entdeckt.
Für Natur- und wanderbegeisterte ist es geradezu dafür gemacht die Ausflüge durch eine kleine Abenteuer-Komponente zu erweitern. Waren es bisher die Geocaches, die von Naturfreunden und abenteuerlustigen Wanderern gesucht worden sind, bieten bemalte Steine vor allem für kleinere Kinder eine schöne Abwechslung.
Stein bemalen, vielleicht noch mit einem Gruppennamen oder einem Hinweis versehen und auf der nächsten Wanderrunde ein geeignetes Versteck für die kleinen Schätze finden und hoffen, dass jemand sie wieder entdeckt. Gerne dürfen die Steine als Andenken behalten werden, doch noch viel lieber ist es den Bemalern, wenn die Steine eine eigene Wanderung antreten und auf der nächsten Tour – vielleicht weit weg vomursprünglichen Standort – wieder einen schönen Platz bekommen.
Was wird benötigt?

Für das Bemalen von Steinen ist nicht viel Ausrüstung nötig. Kauft euch in eurem Geschäft eurer Wahl einfach ein Set bunter Acrylstifte.
Sets mit 12-18 Farben kosten nicht die Welt, meist gibt es sie für etwa 15€ zu erwerben. Acrylstifte, idealerweise nehmt ihr welche auf Wasserbasis, gibt es mit sehr feinen und gröberen Spitzen. Einige Sets haben sogar drehbare Spitzen, sodass ihr jederzeit zwischen Mal- und Schreibmodus wechseln könnt.

Zum Bemalen eignen sich glatte und flache Flussteine. Sehr grobe oder rauhe Steine erschweren das Bemalen und Details sind nur mit viel Aufwand möglich.
Habt ihr einen schönen Stein gefunden wascht ihr ihn als erstes mit Wasser und einer Bürste sauber und trocknet ihn gut ab. Jetzt könnt ihr ihn nach Lust und Laune bemalen. Achtet nur gut darauf, dass die Farbe vor dem Übermalen getrocknet ist, ansonsten ruiniert ihr euch die Stifte. Acrylfarbe trocknet ziemlich schnell und mit ein wenig Pusten geht es binnen weniger Sekunden.

Zum Abschluss empfehlen wir euch noch eine Deckschricht Sprühlack, der die Acrylfarbe zusätzlich konserviert und den Stein haltbarer macht. Wer möchte kann die Steine vorher auch grundieren, das war bisher aber bei uns nicht nötig. Solltet ihr den kompletten Stein in einer Grundfarbe gestalten, bietet sich ein Grundlack an.

Wohin mit den Steinen?

Es eignet sich fast ejder Ort an dem Menschen vorbei kommen und vielleicht sogar nach Steinen Ausschau halten. Am Samstag waren wir auf dem Rauenstein (Nähe Kurort Rathen) unterwegs und haben 3 Steine ausgewildert und einen Stein gefunden. Es eignen sich Felsspalten oder Felslöcher, Nischen in Mauern, Blumenbeete oder Skulpturen. Beachtet aber bitte, dass es Orte gibt, die von den meisten Gruppen als Sperrzone angesehen werden. Dazu gehören bspw. Friedhöfe und auch private Grundstücke sollten nicht genutzt werden. Am besten nutzt ihr frei zugängliche Flächen in der Natur als Versteck für eure Steine.
Bemalte Steine – als Aktivität mit Kindern geeignet? Unbedingt! Sobald Kinder gut mit Stiften umgehen können und Motive erkennbar werden könnt ihr anstatt eines Blattes auch jederzeit einen Stein bemalen. Doch nicht nur Kinder haben ihre Freude daran. Für uns Erwachsene kann es mit der Zeit auch ein sehr schönes und herausforderndes Hobbie werden.

Next Article

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>