Nistkästen für Dresden e.V.

Wir bauen Vögeln ein Heim!
Spatzennest - April - Nistkästen für Dresdner Kitas

Was macht er nur der April?

Liebe Naturfreunde,

unser letzter Artikel hier auf unserer Internetweite ist jetzt schon etwas länger her, aber wir möchten euch beruhigen – wir waren nicht untätig und es ist viel passiert in den vergangenen Wochen. Wie immer möchten wir euch einen kleinen Rück- und Ausblick geben und euch an unserer Arbeit teilhaben lassen.

Wir sind in der Zeitung!

Mein persönlicher Lichtblick der vergangenen Wochen war ein sehr positiver und informativer Artikel in der DNN (Dresdner Neueste Nachrichten) vom 18.03.2022. Dank einer Pressemitteilung der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde konnten wir einen Pressevertreter zu unserer gemeinsamen Nistkasten-Aktion auf dem Gemeindegelände begrüßen. Es gesellten sich noch ganz spontan einige Gäste dazu und wir konnten Ideen und Gedanken austauschen, die in naher Zukunft hoffentlich zu weiteren gemeinsamen Projekten und Aktionen führen werden.

Leider ist der Artikel nur mit einem DNN+ Abonnement lesbar: Zum Artikel
Wer uns in unserer Werkstatt besucht, kann ihn aber gerne auf Papier lesen.

Jahresziel 2021 mit etwas Verspätung erreicht

Wer unsere Arbeit verfolgt, wird festgestellt haben, dass wir im vergangenen Jahr unser Ziel von 25 angebrachten Nistkästen leider nicht erreicht haben, was weniger an der Zahl gefertigter Nistkästen gelegen hat, sondern schlichtweg an mangelnden Gelegenheiten der Anbringung. Umso mehr freut es uns, dass wir im März nicht nur die Zahl 25 erreicht haben, sondern gleich noch auf 32 erweitern konnten. 32 Nistkästen hängen heute, Stand April 2022, an 5 Standorten und warten auf Mieter.
Unser diesjähriges Ziel von 25 weiteren Nistkästen – 50 in der Gesamtzahl – werden wir ohne Weiteres erreichen, da wir derzeit noch 10 Nistkästen auf Lager haben und unsere Geldreserven für einen Materialkauf in den nächsten Wochen ausreichen.

Endlich wird es pädagogisch!

Das vergangene Jahr war recht frustrierend, da uns erst durch die Coronapandemie, dann durch den Umzug in unsere neue Werkstatt und schließlich wieder die Coronapandemie einen Strich durch unsere Pläne gezogen worden ist. Doch wir blicken nicht traurig zurück, sondern motiviert in die Zukunft!
Für die kommenden Wochen stehen auf meiner Agenda drei konkrete Pläne:

  • Der Natur auf der Spur: Tierspuren entdecken und in Gips gießen
  • Abenteuer im Zauberwald: Auf Schatzsuche in der Natur
  • Wir machen unseren Toepi schön: Frühjahrs-Putzaktion im Toeplerpark in Kooperation mit der Kita „Haus der fröhlichen Kinder

Nach und nach werden weitere Aktionen hinzukommen und ab Mai ist auch eine Öffnung unserer Werkstatt für Kinder und Familien angedacht.

April - Der Natur auf der Spur

Was wird aus unseren Patenschaften?

Evaluationsprozesse sind wichtig und nötig, um gestärkt in die Zukunft gehen zu können.
Wir möchten uns bei allen Paten bedanken, die durch Ihre Unterstützung maßgeblich zu unserer erfolgreichen Arbeit beigetragen haben. Jedoch haben wir in den vergangenen Monaten mit verschiedenen Dingen gehadert und lange mit uns gerungen, wie es weitergehen soll.
Eine Patenschaft umfasst verschiedene Faktoren, die unseren Entscheidungsprozess beeinflusst haben.

  • Welcher Preis ist angemessen?
  • Welche Dauer macht Sinn?
  • Wie würdigen wir die Paten am besten?
  • Ist der Aufwand akzeptabel?

Letztendlich haben wir uns entschlossen, unser Patenschaftsmodell komplett zu überarbeiten.
Patenschaften laufen nicht mehr wahlweise über 1, 2 oder 3 Jahre, sondern ab sofort über einen Gesamtzeitraum von 5 Jahren. Warum wir uns für einen solch langen Zeitraum entschieden haben? Neue Nistkästen werden oft nicht im ersten Jahr für die Brut angenommen, dienen aber ab Herbst bereits als Winterquartier für verschiedene Tierarten. Mit einem langen Zeitraum erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Paten auch tatsächlich Paten über einen genutzten Nistkasten werden. Praktischer Nebeneffekt ist, dass sich unser Aufwand für die Anbringung und den Tausch der Plaketten reduziert.

Der Preis für eine Patenschaft wurde in seinem Grundbetrag angehoben, die effektiven Kosten pro Jahr aber deutlich gesenkt.
Mit einem Basisbetrag von 50€ für die Laufzeit von 5 Jahren senken wir den jährlichen Beitrag für unsere Unterstützer und reduzieren den Verwaltungsaufwand für die Bearbeitung der Überweisungen.

An unserem Leistungspaket hat sich nichts verändert. Alle Informationen findet ihr wie gewohnt auf unserer Seite „Nistkasten Patenschaft

Quo Vadis Nistkästen für Dresden?

Semper deinceps!

Tschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen 🙂
Wie geht es für unseren Verein weiter, welche Ziele verfolgen wir, wie möchten wir unsere Arbeit nachhaltiger gestalten?
Unser diesjähriges Ziel möchten wir bis zum Sommer erreichen, um uns ab Herbst voll und ganz auf unser neues Projekt einlassen zu können.
Wie ihr vielleicht wisst bin ich Staatlich anerkannter Erzieher und seit vergangenem Herbst auch Natur- und Umweltpädagoge. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Fokus meiner Arbeit in der frühkindlichen Bildung liegt in der ich ein hohes Potential für nachhaltiges Arbeiten sehe.
Zu diesem Zwecke habe ich seit Ende letzten Jahres an einem neuen Projekt gearbeitet und in den vergangenen Wochen voran gebracht.

Spatzennest – Nistkästen für Dresdner Kitas

Ab Oktober bringen wir unsere Nistkästen in Dresdner Kindertageseinrichtungen hinein. Wir geben uns aber nicht mit der reinen Anbringung von Nistkästen zufrieden, sondern möchten den Kindern, Eltern und Erziehern auf einfache und spielerische Weise die Bedeutung unserer Arbeit näher bringen.
Zu diesem Zwecke haben wir eine 28-seitige Broschüre mit Steckbriefen und Ausmalbildern zu 10 bekannten Vogelarten erarbeitet und noch Anleitungen und Informationen für die Fertigung, Anbringung und Pflege von Nistkästen dazu gepackt.
Ein Foto-Memory zum selber Basteln vermittelt Namen und Merkmale der Vögel. Während der Projektlaufzeit von vorerst einem Jahr (bis September 2023) werden wir weitere Vogelarten unserem Lernmaterial hinzufügen und unser Bildungsangebot durch Videos ergänzen. Wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird, soll es in den kommenden Jahren verlängert werden.

Projektlogo Spatzennest
Mit einem Klick gelangt ihr zu unserer Projektseite hier auf nistkasten-dresden.de

Förderungen, Sponsoren und Spenden

Mein Ziel für 2022 als Vorstand ist es, unseren Verein auch finanziell für die Zukunft auszustatten und so wird mein Fokus in diesem Jahr besonders auf der Suche nach Fördermitteln und Sponsoren liegen.
Ein erster Antrag wurde von mir noch im März gestellt und aktuell warte ich auf eine Antwort seitens der Förderstelle.

Seit geraumer Zeit ist unser Verein auf der Sponsoring-Plattform Sponsoo vertreten. Auch wenn diese Seite primär für den Sportbereich gedacht ist, erhoffen wir uns in Ermangelung geeigneter Alternativen künftig dennoch einen Erfolg. Wir möchten euch einladen, einen Blick auf unser Projektprofil zu werfen und vielleicht ein wenig Werbung für uns zu machen. Beziehungen sind noch immer das höchste Gut und zumeist von höheren Erfolgschancen gekennzeichnet.

Zum Profil „Spatzennest – Nistkästen für Dresdner Kitas“ auf Sponsoo.de

Wie gewohnt steht euch auch unsere Spendenseite auf Betterplace.org zur Verfügung

Ich hoffe euch mit diesem Artikel wieder auf den aktuellen Stand gebracht zu haben und danke euch wie immer für euer Interesse.
Bleibt uns auch künftig treu und erzählt euren Freunden, Bekannten und Kollegen von unserer Arbeit.

 

Viele Grüße

Jan-Eric

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>